Rorschach

Am Samstag (27.04.2024), um 04:45 Uhr, ist es auf der St.Gallerstrasse zu einem Unfall zwischen einem Auto und einer Fussgängerin...

Heute Sonntag ab 09.30 Uhr in der Musigbar Mariaberg in Rorschach.

...

Und zwar von 10 bis 16 Uhr. Stöbern ist angesagt…

...

So präsentiert sich der Benefiz-Kleiderflohmarkt im Kirchgemeindezentrum an der Signalstrasse heute ab 10.30 Uhr. Ab 11.30 Uhr läuft parallel dazu...

Familiensysteme geraten vielfach ins Wanken, wenn für ein Familienmitglied ein Platz in einem Alters- oder Pflegeheim in Betracht...

Heute Samstagabend live im Rorschacher Kulturpalast in der Industrie36. Details zum Konzert findet man auch hier. Viel Spass!!

...

Der spezielle Workshop “Kreatives Schreiben” ist eine Veranstaltung der Bibliothek Rorschach-Rorschacherberg und der Katholischen Kirche der Region Rorschach....

Mehr Infos zu diesem heutigen Event finden Interessierte hier.

...

Ab 18 Uhr in der Evang.-ref. Kirche in Rorschach.

...

Steckbrief

reich an Vitamin See

Einwohner: 9’843
Fläche: 1.78 km2
tiefster Punkt: Ufer Badehütte, 397.2 m.ü.M.
höchster Punkt: Kreuzung Goldacherstrasse / Heidenerstrasse
470 m.ü.M.
Postleitzahl: 9400

Gemeindehaus Rorschach

Charly Piller

Wenn jemand in Zeiten wie diesen sagt, dass es sein Ziel sei, Leute zu verwöhnen, dann fällt man mit so einer Ansage schon einmal auf. Das weiss auch Charly Piller aus Goldach, der an der Hauptstrasse etwas zurückversetzt sein «Charly’s» betreibt. So nennt sich sein kleiner feiner Weinladen in Goldach. Und wenn Charly gefragt wird, was er darunter genau versteht, dann beginnen seine Augen zu leuchten. «Ich will kulinarisch einen Schwerpunkt setzen und meiner Kundschaft ganz spezielle Events bieten. Und zwar solche, die sie ein Weilchen nicht mehr vergessen», sagt er. Doch ganz schön der Reihe nach.

Die Molkerei Piller ist älteren Semestern noch heute ein Begriff. Was Brunhilde und Charly sen. aufgebaut haben, wird nun von Charly jun. in etwas anderer Form weitergelebt. Der gelernte Kellner war immer im Gastgewerbe tätig und kennt dieses Metier in- und auswendig. Und nicht nur das. Er ist in diesem Bereich buchstäblich auch emotional hängen geblieben. «Ohne Leidenschaft geht das nicht».

Nun ist das mit dem Verwöhnen so eine Sache. Man kennt ja schliesslich auch fast niemanden, die oder der sich nicht gerne verwöhnen lässt. Bei Charly geht das mit dem Verwöhnen mehr oder weniger durch den Magen. Sei es in flüssiger Form als edler Wein oder in fester Form als Fleisch vom Grill. Und dann natürlich das ganze Drumherum. «Ich kreiere das individuell zusammen mit dem Gast. Er sagt, was er sich vorstellt und ich sage ihm, was möglich ist und was nicht», so Charly Piller, der seinen Weinladen mit Eventcharakter und dem speziellen kulinarischen Feeling mit Unterstützung seiner Frau Andrea betreibt.

Das «Charly’s» ist denn auch keine herkömmliche Beiz. Alles passiert auf Vorbestellung. «Ich habe keine Menükarte und bin aber eher Grill lastig unterwegs. Aber bei mir kann man private Events buchen, an denen es an nichts fehlt und die doch mit hoher Wahrscheinlichkeit lange in bester Erinnerung bleiben werden», sagt er schon fast ein bisschen stolz. Aktuell ist er daran, seinen Betrieb wieder hochzufahren. Corona ist auch da nicht spurlos vorüber gegangen. Wie natürlich auch nicht beim musikalischen Engagement von Charly Piller. Das Hochgebirgsquintett HGQ und die Gaudikrainer sind in der weiten Region bestens bekannt – und mittendrin ist auch Charly präsent. Doch das ist eine andere Geschichte und wird ein andermal erzählt.

Mehr Infos über ihn findet man hier und hier.

Picture of Res Lerch am 8. Mai 2021

Res Lerch am 8. Mai 2021

Charly Piller
Charly Piller

Was macht eigentlich ...?

unsere Sponsoren

Wiederkehrend

Führung «Rorschach: Hafen und Stadt erleben»

Tourist Information Rorschach Hafenpavillon, Rorschach, Switzerland

Die Hafenstadt am Südufer des Bodensees war Jahrhunderte Transitort für Pilger, Händler, Arbeiter. Viele haben das Potenzial dieses Ortes erkannt und sind geblieben. Sie prägten und prägen Geschichte und Gesicht von Rorschach. Besuchen Sie Handelshäuser und Kirchen und entdecken Sie Plätze abseits der Hauptstrasse.

CHF15

Wiederkehrend

Das grausame Leben des Walther K.

Aula Hochschulgebäude Mariaberg Seminarstrasse 27, Rorschach, Switzerland

Eine zerbrochene Familie, eine zerstörte Freundschaft und fatale Folgen Inspiriert von einem erschütternden NZZ-Artikel über einen Jungen aus Schaffhausen zeigt das Musical der PHSG den bewegten Lebenslauf von Walther K. und seiner Familie. Die von wahren Begebenheiten inspirierte Geschichte beginnt kurz vor Walthers Eintritt in ein Heim für «Schwererziehbare» und […]

Wiederkehrend

Das grausame Leben des Walther K.

Aula Hochschulgebäude Mariaberg Seminarstrasse 27, Rorschach, Switzerland

Eine zerbrochene Familie, eine zerstörte Freundschaft und fatale Folgen Inspiriert von einem erschütternden NZZ-Artikel über einen Jungen aus Schaffhausen zeigt das Musical der PHSG den bewegten Lebenslauf von Walther K. und seiner Familie. Die von wahren Begebenheiten inspirierte Geschichte beginnt kurz vor Walthers Eintritt in ein Heim für «Schwererziehbare» und […]

Vereine aus Rorschach

Fehlt dein Event oder Verein?

Mitglieder & Partner

Nach oben scrollen

Möchtest du die Neuigkeiten von gwüsst direkt in dein Postfach geliefert bekommen?
Trage deine Mailadresse ein und du wirst entweder täglich oder wöchentlich eine Zusammenfassung der Beiträge erhalten.

Newsletter auswählen: