zurück

Der musikalische Flug zum Mond

Die Musikgesellschaft Steinach konnte an ihrem diesjährigen Unterhaltungsabend mit anforderungsreichen Musikstücken aufwarten, aber es wurde vorgängig auch hart geprobt. Eine gute Leistung war gefragt, nach dem Corona bedingten Unterbruch vom vergangenen Jahr, und man war das den Zuhörenden auch schuldig.

Unter dem Motto „Die Reise zum Mond“ wurde neben den musikalischen Präsentationen einiges zur Unterhaltung aufgeführt, der musikalische Inhalt, die einzelnen Stücke, die die Musikkommission ausgewählt hatte, standen auch ganz im Zusammenhang mit dem Mond und dem Weltall. Unter anderem war die Filmmelodie „Moon River“ zu hören, die Patricia Horber mit dem Saxophon als Solistin begleitete. Unter der Leitung von Helena Hautle hat das Musikkorps den Anschluss an den Musikalltag wieder gefunden. „Die Proben wurden im August wieder begonnen. Es ist alles wie geplant über die Bühne gegangen. Die einzelnen Stücke hatten wir schon im vergangenen Jahr geprobt und das Konzept konnten wir zur Schublade heraus nehmen“, sagte Dirigentin Helena Hautle.

Die Musikgesellschaft Steinach am Unterhaltungsabend.

Und doch fühlte sich der diesjährige Unterhaltungsabend im Gemeindesaal anders an als früher. Corona verfolgt die Gesellschaft auf Schritt und Tritt, und so kam es, dass nach Schätzung von Kassierin Erika Müller rund ein Drittel weniger Gäste anwesend waren. Den Eintritt ermöglichte das Zertifikat. Aber nicht nur im Saal blieben Stühle unbesetzt, auch auf der Bühne bedurfte es weniger Stühle, das Korps hat einen nicht unbedeutenden Mitgliederschwund zu verzeichnen. Das sind Fakten, doch das dürfte der Verein verkraften. Damit ist auch anzunehmen, dass sich der Mitgliederbestand im Korps konsolidiert. Die Werbetrommel wird kräftig gerührt und auch im Bereich der Jugendmusik und dem Nachwuchs wird Gegensteuer gegeben. In der Jugendmusik „Lake View Junior Band“, in der Nachwuchsformation der Vereine Berg, Steinach und Neukirch-Egnach, spielen fünf junge Musikerinnen und Musiker aus Steinach mit. Mit dem Wiederbeginn der Proben war auch die Moral im Korps wieder im Ansteigen begriffen. „Es war höchste Zeit, dass wir die Probearbeit wieder aufnehmen konnten“, bestätigte Präsident Linus Popp.

Die Solisten an den Rhythmusinstrumenten…. und die Hungrigen am Kuchenbuffet in der Pause.

Traditionsgemäss erhielt auch die Jugendmusik „Lake View Junior Band“ Gelegenheit, ihr Können an diesem Abend unter Beweis zu stellen. Unter der Leitung von Tobias Braunwalder gelang das bestens. Das bekannte Stück „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ spielte die Junior Band gemeinsam mit der Musikgesellschaft Steinach. Mit dem finalen Stück, dem Steinacher Marsch, erlebten die Musizierenden und das Publikum den Höhepunkt des Abends. Das Stück, basierend auf dem Steinacherlied, wurde bearbeitet von Fritz Rickli und gesponsort von der Ortsbürgergemeinde Steinach. Grosser Applaus folgte auf das Steinacherlied und noch zwei Zugaben. (Bilder und Text: Fritz Heinze)

Der gemeinsame Auftritt der beiden Musikkorps Musikgesellschaft Steinach und Lake View Junior Band.

Aktuelle Beiträge

meistgeklickt

  • 26. April 2024

    Samuel Inauen wird neuer Geschäftsführer der Landi Goldach-Mörschwil

    MEHR ERFAHREN
  • 28. April 2024

    Mit gutem Sound lebt die Vergangenheit auf

    MEHR ERFAHREN
  • 29. April 2024

    Zur besten Sendezeit im Fernsehen SRF

    MEHR ERFAHREN
  • 28. April 2024

    Goldach: Brand in Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses

    MEHR ERFAHREN
  • 26. April 2024

    Sachbeschädigung an Durchfahrtssperre bei den Schrebergärten

    MEHR ERFAHREN

unsere Sponsoren

Du möchtest auch als Gastautor mitwirken?

Nach oben scrollen

Möchtest du die Neuigkeiten von gwüsst direkt in dein Postfach geliefert bekommen?
Trage deine Mailadresse ein und du wirst entweder täglich oder wöchentlich eine Zusammenfassung der Beiträge erhalten.

Newsletter auswählen: